Unser Thüringer Waldesel (Equus asinus) ...

Merkmale und Historie:

Der Thüringer Wald­esel repräsentiert eine sehr alte mittel­deutsche Haus­tier­rasse. Man kannte ihn früher auch unter den Namen „Müller­esel“ oder „Stein­esel“. Zu seinen auf­fälligen ursprüng­lichen Merk­malen zählen der dunkle Aalstrich auf dem Rücken, das Schulter­kreuz, dunkle Streifen an den Beinen und das Mehl­maul. Da heute nur noch etwa 15 - 20 reinrassige Tiere vom Thüringer Waldesel existieren gilt er als fast ausge­storben und steht unter Kategorie 1 der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haus­tierrassen.

Natürlicher Lebens­raum

Als Arbeitstier wurde der Thüringer Waldesel vorwiegend in West­thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gehalten.

Nahrung

Heu, Stroh und Weidegras sind für den Esel, der eigentlich den ganzen Tag über isst, bestens geeignet.

Fortpflanzung

Eine Eselstute trägt ungefähr 360 Tage und bekommt dann ein Fohlen.

Interessantes + Wissens­wertes

Der Thüringer Waldesel gilt als besonders gutmütig.

Der Wildpark Hundshaupten ist eine Einrichtung des Landkreises Forchheim