Steinwild (Capra ibex)  ...

Merkmale + Historie:

Das Stein­wild gehört als wieder­käuender Horn­trä­ger zur Gat­tung der Zie­gen. Stein­wild lebt ge­sellig, wobei die Böcke ihre eige­nen Rudel bilden. Die Böcke werden er­heb­lich schwerer als die Geißen. Auch die Horn­länge weicht stark unter den Ge­schlech­tern ab. Alte Böcke können Horn­längen von über einem Meter erreichen, Geißen hin­gegen nur etwa 35 Zentimeter. Ein wei­teres Unter­schei­dungs­merk­mal ist der Kinn­bart der Böcke, der bei älteren Tieren bis etwa 7 Zenti­meter lang wird.

Natürlicher Lebensraum

Sein Vor­kommen be­schränkt sich auf die Alpen­gebiete Europas. Dort bewohnt das Stein­wild als äußerst ge­schick­ter und flin­ker Kletterer die felsigen Hoch­ge­birgs­re­gionen ober­halb der Baumgrenze.

Nahrung

Neben Kräutern und Gräsern ernährt es sich in den kar­gen Be­reich der Matten und Latschen­feldern auch von Holz­gewächsen.

Fortpflanzung

Die Brunft des Stein­wildes fällt in die Monate Dezember und Januar. Nach einer Trag­zeit von etwa 25 Wochen setzen die Geißen dann ein, selten zwei Kitze.

Interessantes + Wissenswertes

Nachdem in den 1920er Jahren wieder Stein­böcke ein­ge­bürgert wurden, nahm im Bereich des Schaf­berg und des Piz Albris bei Pontresina im Ober­engadin die Hang­ab­tra­gung zu. Ver­ant­wort­lich dafür war das Stein­wild, welches Vertritt-Schäden verursachte.

Achtung!!!

Der Wildpark Hundshaupten bleibt bis voraussichtlich Sonntag, 19.04.2020 für die Öffentlichkeit geschlossen.

Das betrifft auch alle geplanten Veranstaltungen im Wildpark.

Dies dient dazu, um eine schnelle Ausbreitung des Coronaviruses (Co-VID-19) zu verhindern.

Wir informieren Sie hier, sobald es absehbar ist, wann der Wildpark wieder für den Publikumsverkehr geöffnet sein wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wettervorhersage

Sonnig
Mittwoch
01.04.2020
Sonnig
Min. -1°C
Max. 8°C
Sonnig
Donnerstag
02.04.2020
Sonnig
Min. 1°C
Max. 11°C
Bewölkt
Freitag
03.04.2020
Bewölkt
Min. 1°C
Max. 9°C

Kontakt

Wildpark Hundshaupten
Hundshaupten 62
91349 Egloffstein

Socials

Weitere Infos über unseren Wildpark Hundshaupten können Sie auch auf Facebook entdecken.

Der Wildpark Hundshaupten ist eine Einrichtung des Landkreises Forchheim